Solo-Programme des Todes

Aktuell ist DER TOD mit vier abendfüllenden Programmen und einer eigenen Late-Night-Show auf Tour:

Mit seinem ersten vielfach ausgezeichneten Solo-Programm "Mein Leben als Tod", mit seiner eigenen Christmas-Show "Tödliche Weihnacht" inklusive Live-Band, mit dem zweiten Solo-Programm "Happy Endstation" und ab März 2019 mit der neuen Show "Zeitlos".

Dazu startet ab 2019 die "Geisterstunde", eine Mitternachtsshow, in der sich der Sensenmann Gäste einlädt, die beruflich mit dem Tod und dem Sterben zu tun haben.

Hier findet man Pressetexte und -fotos zu allen Programmen, sowie eine Auflistung der Preise und einige Presse-Zitate.


Pressetext "Mein Leben als Tod" (Solo-Programm I)

Sterben hatte bisher immer einen recht negativen Ruf. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Denn nun startet der Sensenmann höchstpersönlich eine beispiellose Image-Kampagne quer durch die Republik. Mit Konfetti, Blockflöte und Sense-to-go! Für ein Lachen, wo bisher Angst und Schweigen herrschten.

Der Volksmund sagt: die Besten sterben immer zu früh. - Fühlt man sich da nicht gekränkt, wenn man noch am Leben ist?", fragt der Tod mit unschuldiger Stimme seine Zuschauer. In schwarzer Kutte und ähnlich farbigem Humor wendet sich der Erfinder der Death Comedy an sein Publikum, klagt über liegengebliebene Arbeit wie die Rentnerschwemme, zeigt Bilder aus dem privaten Fotoalbum, liest aus seinem geheimen Tagebuch und singt schaurig schön von seinem Nebenjob als Animateur auf Mallorca. Mit Witz und Charme begegnet der Tod dem  Tabuthema der modernen Gesellschaft.

 

 


Pressetext "Happy Endstation" (Solo-Programm II)

In seinem neuen Soloprogramm widmet sich der Tod dem unausweichlichen Übergang auf die andere Seite. Denn bei der letzten großen Reise gibt es noch viele offene Fragen: Muss ich was mitnehmen? Brauche ich ein Handtuch, um meinen Liegeplatz zu reservieren? Gibt es Begrüßungsgeld? Und besonders wichtig für alle deutschen Seelen: Wo kann ich mich beschweren?

„Erleben“ Sie eine Schnupperfahrt ins Jenseits, lassen Sie sich vom Tod und seiner Death Comedy Crew die schönsten Sehenswürdigkeiten zeigen und steigern Sie die Vorfreude auf Ihren Endlos-Traumurlaub. Denn gebucht haben Sie alle. Vertrauen Sie über 100 Milliarden zufriedenen Kunden. Die Tourismus-Behörde-Jenseitsreisen empfiehlt zur Vorbereitung: Happy Endstation – den Last Minute Reiseführer für Jedermann.

Nach vielen Auszeichnungen, dem Buch zur Vorgeschichte und der DVD zum ersten Programm geht die Image-Kampagne des Todes nun endlich in die nächste Runde. Denn nur ER weiß wann Schluss ist.

 

Pressetext "Zeitlos" (Solo-Programm III)

Der Tod ist wieder da!  Doch egal, wann und wohin er auch kommt, von IHR ist stets zu wenig vorhanden. Deshalb wird es höchste Zeit über die Zeit zu reden, findet Deutschlands beliebtester Sensenmann.

In seiner neusten und bisher kritischsten Show widmet sich der Erfinder der Death Comedy der absoluten Mangelware der Menschheit und versucht mit seinem Publikum herauszufinden, ob Ewigkeit denn wirklich immer erstrebenswert sein sollte. Zum Beispiel in der Supermarktschlange oder beim  Bau eines Flughafens. Selbst Eintagsfliegen leben heutzutage entspannter als ein Mensch.  Ihnen fehlt einfach die Zeit für Stress, Selfies und Altersarmut.  Verhüllt in dunkler Kutte und mit seiner unverkennbar engelsgleichen Stimme betrachtet der Tod ironisch und mit seinem ganz eigenen dunklen Humor das Streben der Menschheit nach mehr Sand im Stundenglas. Ein Programm vom Sinn des (Ab-) Lebens, von den Vorzügen der Deadline und die lang erwartete dritte Stufe der landesweiten Image-Kampagne.

Greif auch Du in die Trommel des Todes und schnapp Dir Dein Zeitlos.

 


Pressetext "Tödliche Weihnacht" (Special Show)

Alle Jahre wieder feiert die christliche Welt eine Geburt. Pfui Spinne, meint DER TOD. Doch weil jedem Anfang auch ein Ende inne wohnt, lädt er jedes Jahr Freunde und Sympathisanten zu einer weihnachtlichen Spezial-Version seines preisgekrönten Comedy-Programms ein. Schließlich ist er auf großer Image-Kampagne und da sollte sich auch ein Tod dem Fest der Liebe nicht völlig verschließen. Und so werden Sensen-Kekse verkostet, gefällte Tannenbäume und gebratene Gänse besungen und Lebkuchen als diskriminierend geoutet. Mit dabei sind neben dem Sensenmann seine rosarote Praktikantin Exitussi, Mautzi, die rechte Hand des Todes und die Live-Band "Luzy+die Höllenhunde".

In schwarzer Kutte und ähnlich farbigem Humor wendet sich der Gewinner des Kleinkunstfestivals der Wühlmäuse 2013 und Autor des Buches „Mein Leben als Tod“ (Fischer-Verlag) an seine Zuschauer, berichtet vom Winterschlussverkauf im Jenseits, erzählt Charles Dickens Weihnachtsgeschichte noch einmal ganz neu und singt schaurig schön Weihnachtsklassiker, die aus seinem Munde eine ganz neue Bedeutung bekommen. Wie zum Beispiel Last Christmas. Denn die dunkle Jahreszeit kann jemand wie ER auch an Weihnachten nicht ganz dem Leben überlassen.

 

Geisterstunde (eigene Mixedshow)

Pünktlich um Mitternacht lädt DER TOD für 60 Minuten alle Seelen und Seelinnen zur ersten Too-Late-Night-Show im Diesseits ein.

Deutschlands beliebtester Sensenmann kommentiert und diskutiert in diesem moderfrischen Format tagesaktuelle Themen und versieht sie mit seiner ganz eigenen Sichtweise. Der Leichenschmaus wird gewürzt mit 2-3 Überraschungs-Talk-Gästen aus der Szene (z.B. Bestatter, Friedhofsgärtner oder Gerichtsmediziner), der einzigartigen Exitussi-Live-Band und jeder Menge schwarzem Humor.

Geisterstunde –zum Totlachen ist es nie zu spät.

 

 

Auszeichnungen

Seit er im Sommer 2011 zum ersten Mal die Bühne betrat, wurden seine Bühnenshows bereits mehrfach ausgezeichnet:

-  Thüringer Kleinkunstpreis 2016

- Achterbahn Kulturpreis 2015 für die Übersetzung des Programms in Gebärdensprache für Gehörlose

- Live-Kulturhighlight im Jahr 2014 in München (Kulturküche)

- Jurypreis 2013 beim Großen Kleinkunstfestival der Wühlmäuse in Berlin

- Gewinner des Kupferpfennigs bei der Leipziger Lachmesse 2013

- Publikumspreis 2012 beim Stockstädter Römerhelm

- Gewinner 2011 der RBB fritz Nacht der Talente (Bereich Wort)

 

Pressestimmen

„Ein Sensenmann zum Totlachen!“

(Süddeutsche Zeitung)

„Cool: der Tod schmeißt Konfetti.“

(MAZ)

„Teuflisch gut.“

(Münchner Merkur)

"Wenn jedes Ende doch so schön wäre!"

(Liveundlustig)

„Hier spielt der Chef noch persönlich.“

(auf der Weihnachtsfeier eines Berliner Bestattungs-Instituts)

„Ich freu mich jetzt schon zum dritten Mal auf den Tod.“

(72jähriger Fan vor Auftritt)

 

 


Pressefotos